Modellbahn TrainController Tutorial #47: Statuszeile - Modellbahn-Tutorials

Modellbahn TrainController Tutorial #47: Statuszeile

Modellbahn TrainController Tutorial #47: Statuszeile

Modellbahn TrainController Tutorial #47: Statusleiste

Im TrainController ist die Statuszeile (Statusleiste) eine absolut nützliche Hilfe, wenn man sehen möchte, welche Digitalzentralen online oder offline sind ODER wenn man den Status von +NET sehen möchte.

Das kurze Video gibt einen Einblick, wie man die Statuszeile anheften und wieder entfernen kann. Manchmal verschwindet diese auch durch einen versehentlichen Doppelklick oder man ist im Menü unachtsam.

Was man noch in der Leiste ablesen kann und nicht ganz unwichtig ist: Es werden dort auch die Koordinaten des markierten Bereichs im Gleisplan angezeigt. So kann man ganz schnell ablesen, wo man sich auf dem Gleisplan befindet. Alleine dafür lohnt es sich schon, die Statusleiste im TrainController einzuschalten.

Wenn man bei einem Fehler genauer wissen möchte, welche Digitalzentrale gerade offline ist, dann biete es sich an, über das Menü (klassisch) „Railroad“ –> „Digitalsysteme einrichten“ zu gehen. Dort wird dann angezeigt, welche Digitalzentrale über welche Anschlüsse angeschlossen ist und welche dieser ZEntralen ggf. gerade offline ist.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × drei =